• Leistungsspektrum
    Die passenden Lösungen für Ihre Anforderungen.
    Mehr Details unter der Rubrik: Leistungen
  • Professionelle Anwendungen
    Holen Sie mehr aus Ihren APEX Applikationen heraus.
  • Neueste Designs
    Nutzung von erweiterten Web 2.0 Möglichkeiten und Entwicklung von Corporate Designs
  • Individuelle Lösungen
    Entwicklung von Business-Anwendungen genau nach Ihren Wünschen.
  • Upgrade Lösungen
    Weiterentwicklung bestehender Anwendungen.
  • Schulungen und Vorträge
    Die passenden Schulungen genau für Sie zugeschnitten. Beispiel: Navigationsbeispiele
  • Plugins und Third Party Erweiterungen
    Erweitern Sie die Funktionalität ihrer Anwendungen mit einem modularen Entwicklungsansatz.

30 October, 2013

Mobile APEX Anwendung mit Unterschrifts-Feld

Eigentlich eine simple Anforderung. Baue eine mobile Eingabemaske mit einem zusätzlichen Feld für eine digitale Unterschrift.
Wie für sehr vieles im WWW gab es auch dafür diverse Lösungen. Die Einzige die mir auf Anhieb wirklich gefallen hat, war: jSignatur

Warum:
 - Leicht zu integrieren
 - wenig JS Code + nur eine JS-Datei
 - funktioniert mit jQuery UI und jQuery Mobile
 - es werden alle gängigen Browser (inklusive IE 7 unterstützt)
 - keine Kommunikation mit anderen Diensten/Servern notwendig
 - Export / Import Funktionalität
 - Speicherung als String / Base64 Code

Ich bin zwar gerade noch bei der Integration und noch längst nicht fertig. Aber soweit ich das einschätzen kann, wird es nicht allzu kompliziert. Für einen ersten Entwurf habe ich 2 Stunden gebraucht (inklusive Test auch anderer Signatur-Plugins), da passt die Kosten-Nutzen Rechnung. :)


Ok ich werde wohl nie ein Grafiker werden...

Nachtrag 10.11.2013:
Die achso einfache Lösung hat mir einiges abverlangt.
Grund: Fehlendes Wissen im Bereich jQuery Mobile + 32k Übertragungsproblem

Nichts desto trotz kann ich sagen, der Upload/Dowload funktioniert! :)

Download

2 comments:

Anonymous said...

Hallo Tobias,
sehr interessantes Thema. Bin über Google auf der Suche nach genau diesem Thema auf dein Blog gestoßen.
Meine Frage: Hast du eine Demo-Seite oder ähnl. mit APEX wo dies fertig programmiert ist? Ich würde nämlich auch gerne soetwas für unsere iPad-App programmieren.
Danke und Gruß

Tobias Arnhold said...

Hi,

nein leider habe ich keine passende Beispielapplikation. Im Moment bin ich stark in Projekte eingebunden, weshalb ich auch in den nächsten Woche nicht dazu kommen werde.

Grüße Tobias