Was ist Oracle JET

Von Tobias Arnhold 11.03.2015
Oracle JET ist das neueste Oracle Development Werkzeug mit dem Ziel moderne Webapplikationen auf Basis von Javascript zu bauen.

Die Grundlage dafür bildet ein eigens dafür entwickeltes JavaScript Development Framework das zusätzlich um mehrere mehr oder weniger bekannte OpenSource JS Frameworks (jQuery, RequireJS, Knockout und weitere) erweitert wurde.

Witzigerweise scheint Oracle JET nicht allein zu sein, denn die Abkürzung bezeichnet innerhalb des Oracle Toolsets zwei unterschiedliche Technologien.
Das neue Oracle JET (JavaScript Extension Toolkit) und das bestehende technisch komplett andere Oracle JET (Jumpstart Enterprise Toolkit).
Imho: Etwas unglücklich gelöst, da dadurch sehr viel Konfusion erzeugt wird. :)

Die JET Technologie richtet sich an erfahrene WEB Anwendungsentwickler die Erfahrung in Javascript besitzen müssen.

Fragen zur Lizenzierung werden hier beantwortet: Oracle JET FAQ

Oracle JET und APEX
Soweit mir bekannt, wird Oracle JET die neue Standard Charting Engine in APEX 5.1.  Wer sehen möchte wie diese Charts in Realität ausschauen, der findet hier sein Glück: Oracle JET Data Visualizations.
Außerdem können Oracle JET Lösungen in APEX Plugins verpackt werden und wären so leicht zugänglich für APEX Entwickler.

Weiterführende Links zum Thema:
Was ist JET I
Was ist JET II
Get Started
Elemente in JET
Demo Seite
Verwendete OpenSource Engines

Ps.: Auf der DOAG habe ich bisher keine Vorträge zu gesehen. Ich denke erste Erfahrungsberichte wird es auf der APEX Connect geben.

No Comment to " Was ist Oracle JET "