Das war 2015 und nun?

Von Tobias Arnhold 12.20.2015
In meinem letzten Blogpost für dieses Jahr, möchte ich noch einmal kurz auf alle Highlights in 2015 eingehen. Ich wünsche viel Spaß beim Revue passieren lassen! :)

  1. Das war 2015
    1. APEX 5.0
    2. APEX Webseitenupdate
    3. APEX CONNECT
    4. APEX SUMMERSCHOOL
    5. APEX Competition
    6. APEX Community Webseite
    7. DOAG Konferenz
    8. Abräumer des Jahres
    9. Ausblick auf 2016
Es kommt einen wie eine Ewigkeit vor, aber im April 2015 wurde APEX 5.0 released. Nach einer langen Wartezeit kam nun das "Schnittchen" auf das alle gewartet haben.


Info: Alles zum Thema Migration findet ihr hier, hier und hier.


In dem Zusammenhang wurde auch die APEX Webseite rund erneuert:


Info: Schaut euch mal die Quotes und Success Stories an. Hier findet Ihr die passenden Argumente um APEX auch in eurer Firma weiter voran treiben zu können.


Im Juni gab es dann das erste APEX only Event im deutschsprachigen Raum:

Info: Das Besondere war für mich, die Kommunikation und die Vernetzung innerhalb der Community. Hier wurde das gelebt was andere sich auf Ihre Fahnen schreiben.


Im Sommer folgte dann...

Diese beinhaltete eine Reihe von Live Webinaren rund um APEX 5.0 mit insgesamt 335 Teilnehmern.
Verpasst? Alle Vorträge gibt es unter Youtube zum nachschauen.


Nach der Sommerpause gab es nach Jahren wieder eine APEX Competition:




Gefolgt von DER APEX Community Webseite schlechthin:


Eine Plattform die viele wichtige APEX Themen konzentriert bereitstellt:
 - Twitter, Slack & News Nachrichten
 - Neue Plugin Plattform
 - Job Markt
 - Meetup Events
 - Fanshop
 - und vieles mehr...

Info: Beeindruckend ist der Fakt, dass die Webseite von der Community betrieben wird und dadurch auch Themen die niemanden finanziellen Vorteile bringen mit im Fokus stehen.


Das Highlight wie jedes Jahr bot dann wieder die DOAG Konferenz in Nürnberg.


Dieses Jahr war ich mit zwei Vorträgen vertreten und konnte dem Druck doppelt abzuliefern denke ich ganz gut standhalten. Macht euch selbst ein Bild und schaut euch bei Gelegenheit mal meine Beispielanwendung zum Thema "APEX & SQL - THE Reporting Solution" an.

Info: Aus Datenimportgrößenbeschränkungen konnte ich die Originaldaten nicht komplett importieren, wodurch ein paar Reports derzeit nicht ordnungsgemäß laufen. Wer Interesse an der Anwendung hat, kann sich aber auch so gern bei mir melden.

Leider konnte ich selbst effektiv nur 1 1/2 Tage vor Ort sein, wodurch mir der Community-Part leider größtenteils entgangen ist. Aber das nächste Jahr steht zum Glück schon vor der Tür.

Der Abräumer des Jahres war Carsten Czarski mit zwei Pokalen
 - APEX Community Award
 - DOAG Botschafter 2015

Wenn sich einer fragt: Warum eigentlich? Oder warum nicht ich?
Hier zwei einfache Gründe:
 - aktiv in fast allen Community Aktivitäten (APEX Connect, APEX SUMMERSCHOOL, Deutschsprachige APEX Community, und und und)
 - die meisten Blogposts rund um APEX

IMHO: Macht es nach, seit aktiv und euch stehen alle Türen offen.

  1. Was erwartet uns in 2016
    1. APEX 5.1
    2. APEX Events (Modern Application Development, APEX Connect, Meetups,...) rund um APEX. Eine sehr gute Zusammenstellung dazu findet ihr hier!
    3. Ich hoffe viele neue Firmen, die die Vorteile von APEX erkennen und lieben lernen.
    4. Neue Entwickler die aktiv an der Community teilnehmen, beispielsweise Markus Hohloch
    5. Wachsende Internationalisierung: Die deutsche Community wird wahrgenommen. 5 Vorträge von der MT AG auf der KScope nächstes Jahr.
Hier noch ein weiterer Jahresausklang aus einer anderen Sicht!


Abschließend möchte ich euch Allen ein wunderbares Weihnachtsfest wünschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

No Comment to " Das war 2015 und nun? "