Tags:

Fragen rund um die APEX Dashboard Competition

Von Tobias Arnhold 2.23.2016
Update  14.03.2016:
Dick Dral fand einen Bug in der Tabelle : gdb_world_agriculture_area
-- Select zum nachstellen
select country
     , year
     , area_used_for_bio_cropland
     , area_used_for_forest
from   gdb_world_agriculture_area
where country in 
( select country 
from   gdb_world_agriculture_area
where  area_used_for_forest is null
intersect
select country 
from   gdb_world_agriculture_area
where  area_used_for_forest is not null
) order by 1, 2
;

-- Bugfix
update gdb_world_agriculture_area
set    area_used_for_forest        = area_used_for_bio_cropland
     , area_used_for_bio_cropland  = null
where country in 
( select country 
from   gdb_world_agriculture_area
where  area_used_for_forest is null
intersect
select country 
from   gdb_world_agriculture_area
where  area_used_for_forest is not null
) 
  and area_used_for_forest is null
;

In den letzten Tagen wurden mir mehrere Fragen rund um die APEX Dashboard Competition gestellt. Die Fragen und Antworten möchte ich gerne teilen:

Frage:
In wieweit darf man das Universal Theme verändern? Darf die Anordnung der Regions geändert werden? Darf das Menü links entfernt werden?
Antwort:
Sie können mit dem Universal Theme machen was Sie wollen.
Einzige Einschränkung: Das Theme sollte nicht unter einer anderen ID abgespeichert werden. Dann wäre es ein Custom Theme und würde nicht mehr den Wettbewerbsregeln entsprechen.

Frage:
Ist es erlaubt externe Javascript Libraries wie D3JS zu verwenden?
Antwort:
Ja, es ist sogar zu empfehlen. Einzige Regel ist, dass alle verwendeten Libraries Open Source sein müssen.
Info: Es gibt beim Thema D3JS eine ganze Menge an fertigen Plugins, zu finden in den APEX 5 Packaged Applications und unter apex.world.

Frage:
Kann ein jQueryMobile Template verwendet werden?
Antwort:
Nein.

Frage:
Müssen alle Tabellendaten verwendet werden?
Antwort:
Nein, Sie bestimmen den Umfang der Nutzung selbst. Keine der bereigestellten Daten zu verwenden wäre aber auch keine Lösung. :)

Frage:
Können eigene Daten verwendet werden?
Antwort:
DML Skripte sind nicht erlaubt. Es gibt aber die Möglichkeit sich eigene Daten via APEX-Collections oder der SQL WITH-Klausel bereitzustellen.

Frage:
Können komplexe PL/SQL Lösungen in Packages ausgelagert werden?
Anwort:
DDL und DML Skripte sind per se nicht zulässig.

Post Tags:

No Comment to " Fragen rund um die APEX Dashboard Competition "